Frage: Schmerzen in der Brust und manchmal schreiendes Kind

LooRelai
Hallo :-) Ich habe eigentlich 2 Fragen. Also meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und das Stillen klappt von Anfang an super. Ich habe mehr als genug Milch, oftmals schafft sie sogar nur eine Seite, weil es einfach zu viel ist. Seit mehreren Tagen ist es jeden Tag das selbe. Sie kommt gegen 17/18 Uhr und ist danach dann auch wach. Erst guckt sie neugierig etc , aber wenn sie dann nach knapp 2 Stunden wieder Hunger bekommt, trinkt sie ein paar Schlücke und fängt dann ganz fürchterlich an zu weinen... sie krümmt sich auch dazu, was ja Bauchschmerzen vermuten lässt... aber sobald ich sie wieder anlege, schreit sie noch mehr. Ich muss es dann immer und immer wieder probieren und irgendwann klappt es auch und sie schläft vor lauter Erschöpfung sofort ein.... mache ich irgendwas verkehrt? Sie ist sonst sehr ruhig und weint ganz selten... hat das Weinen überhaupt mit dem Stillen zu tun oder ist das Zufall? Und dann tut mir meine rechte Brust weh. Wenn meine Tochter nur eine Seite schafft . ist es natürlich schlimmer,aber auch wenn sie gut trinkt. Die Brust ist weich und ich spüre keine Verhärtungen... ich stille eigentlich immer im Wiegegriff und es tut an der Außenseite weh... Was kann ich da machen? Es tut nicht so stark weh wie eine Entzündung oder so, aber . es ist schon ziemlich störend!! Danke schonmal! Ganz liebe Grüße!!

Biggi Welter
Liebe LooRelai, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Ihnen die Brust weh tut, sollten Sie einmal verschiedene Anlegepositionen ausprobieren oder aber während dem Stillen die betroffene Stele massieren oder ausstreichen. Auch das kann Ihnen eine Kollegin vor Ort zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter