Frage: Schmerzen in der Brust nach Beendigung der Stillzeit

Tiffy_8107
Hallo Biggi, danke für deine schnelle Antwort, (habe dir gestern schon geschrieben) wie kann ich denn eine Pilzinfektion jetzt noch feststellen lassen? Die Hebamme und der Frauenarzt hatten dies ausgeschlossen, ich selbst hatte schon den Verdacht das ich einen Pilz im Milchkanal haben könnte, aber da mein Kind nichts im Mund hatte, ebenso die zweite Brust nicht betroffen war, haben sie es ausgeschlossen.... Eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt hab ich mir noch nicht eingeholt, außer die Mammografie wo mich der Arzt hinschickte. Viele grüße

Biggi Welter
Liebe Tiffy_8107, es ist sehr schwer, das von hier aus zu beurteilen, am einfachsten wäre es, wenn du zu einer Stillberaterin in deiner Nähe gehen könntest, die selbst einmal einen Blick auf deine Brust werfen könnte. Ob es ein Soor ist oder nicht ist schwer zu sagen, denn eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein könnten. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. LLLiebe Grüße Biggi