Frage: Schmerzen in der Brust nach 10 Monaten Stillen

MimiUndMini
Liebe Biggi Ich stille unsere Tochter nun seit 10 Monaten. Mittlerweile isst sie mittags und abends Brei oder Gemüsestückchen und auch viel Obst, Fingerfood etc. und 2 Mal in der Woche frühstückt sie in der Krippe. Ich lege sie nach dem Essen noch an und stille nachts und morgens bzw. einfach nach Bedarf. Ich hatte nie Probleme mit den Brüsten, keinen schmerzhaften Milcheinschuss, keine Entzündungen... links habe ich einen starken Milchspendereflex, den ich nach einiger Zeit (vielleicht so ab dem 3. Monat) gespürt habe. Nun habe ich seit ein paar Wochen immer wieder Schmerzen in der rechten Brust. Zum Beispiel wenn ich links anlege oder geraume Zeit nach dem Stillen. Dies ist doch ziemlich unangenehm. Der Schmerz ist relativ weit vorne und um die Brustwarze herum. Teilweise sehr heftig. Was könnte das sein? Vielen lieben Dank für die Hilfe Und liebe Grüße Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten und Du beschreibst auch kein Jucken, drum denke ich nicht an einen Soor. Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Es könnte auch ein Milchgang verstopft sein, sieht msn eine kleine weiße Stelle? Wende dich bitte an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi