Frage: "Schmerzen" beim Saugen durch Milchrückgang?

Finual
Hallo liebes Stillteam, Mein Sohn (8Monate) wird momentan noch abends vor dem Einschlafen, ein- bis zweimal nachts und morgens gestillt. Ich habe in den letzten Wochen das Gefühl, dass im Vergleich zu früher meine Milch weniger wird, d.h. dass bei der einzelnen Stillmahlzeit nur noch weniger Milch fließt. Das war bis vor einigen Wochen nie(!) der Fall. Kann das sein, dass dies durch das weniger Stillen verteilt auf 24 Std passiert? Beim Stillen selbst merke ich oft so ein unangenehmes Gefühl beim Saugen. Es ist nicht direkt ein Schmerz, aber es fühlt sich so an, als sei die Brust "leer" und dass das Saugen dadurch etwas schmerzhaft ist. Mein Sohn scheint zufrieden zu sein und beschwert sich nicht, dass er nicht satt wird. Ich würde nur gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung oben richtig liege. Dankeschön! Lg, Finual

Biggi Welter
Liebe Finual, natürlich kann es sein, dass die Milchmenge zurückgeht, wenn Du weniger oft anlegst. Vielleicht hilft es dir, wenn Du den Milchspendereflex vor dem Anlegen auslösen würdest oder die Brust vorher etwas erwärmst. Es kann auch sein, dass dein Baby sich langsam abstillt und nicht mehr korrekt an der Brust saugt und deshalb die Schmerzen verursacht werden. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi