Frage: Schmerzen beim Milchabpumpen

Ende August mußte mein Sohn in der 31+1SSW per Kaiserschnitt geholt werden da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte.Er wog 1560g, war 41 cm lang, KU 29,5.Er kam auf die Intensivstation in den Brutkasten und wurde per Magensonde ernährt. Um den Milchfluß anzuregen pumpte ich mit der Milchpumpe regelmäßig ab.Die Milch mußte jedoch verworfen werden da ich Blutdruckmedikamente und Beta Blocker bekam.Später probierten wir es mit stillen, doch er war zu klein und für ihn war es sehr anstrengend.Ich gab ihm dann die Muttermilch mit dem Fläschen.Seit ca.1Woche bleibt die re. Brustwarze nach dem abpumpen ganz dick und schmerzt. Jetzt habe ich es mal mit Rotlicht versucht und Milch aus der Brust gedrückt. Ergebnis, die Brust tat einen Tag später so weh, als wäre sie voll blauer Flecken.Um den Milchfluß anzuregen trinke ich Stilltee.Es kommt Milch, jedoch nicht so sehr viel und es tut weh. Was kann ich nur tun??? Danke im vorraus für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Flubra, bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe! Irgendetwas läuft da beim Abpumpen falsch, denn es darf nicht weh tun. Wenn das gereizte Gewebe dann noch durch eine falsche Technik beim Ausstreichen zusätzlich belastet wird, dann ist das gar nicht gut. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin genau zeigen und erklären, wie Sie mit der Milchpumpe umgehen müssen und wie Sie korrekt von Hand ausstreichen. Eventuell brauchen Sie auch eine andere Pumpe. Da ich Ihnen nichts zeigen kann, ist es wirklich besser, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter