Frage: Schmerzen beim Anlegen

Hallo Biggi, ich stille meine 10 Wochen alte Tochter seit ca. 1 1/2 Wochen. (Die Zeit davor habe ich leider abpumpen und ihr die Mu-Milch mit der Falsche geben müssen.) Beim Anlegen habe ich immer sehr starke Schmerzen. Ich dachte erst meine Brust würde sich ans Saugen gewöhnen, doch es wird eher schlimmer als besser. Meine Hebamme sagt, daß die Anlegetechnik richtig ist, also habe ich testen lassen, ob ich eine Pilzinfektion habe, ist aber negativ gewesen. Nach dem Stillen fängt die Brust dann an wahnsinnig zu brennen. Vor allem nachts ist das echt übel, da ich nicht mehr schlafen kann. Bevor ich mit dem Stillen anfing, hatte ich eine Brustentzündung, kann es damit zusammenhängen? Was kann ich tun, damit meine Brust nicht mehr so empfindlich ist und die Schmerzen besser werden?

Biggi Welter
Liebe Isabel, wie bitte konnte man einen Soor ausschließen???? Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Am besten wendest Du dich an eine Beraterin vor Ort, die sich die Brust und die Anlegetechnik noch einmal ansehen kann und dich vor Ort viel gezielter beraten kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi