Frage: Schmerzen bei Periode nachd em Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird jetzt 7 Monate und ich hatte schon 2 mal meine Periode. Die erste war noch recht harmlos. Die zweite hat 7 Tage gedauert und war sehr stark. KOmischerweise hatte ich besonders starke Schmerzen beim und kurz nach dem Stillen und war sehr müde. Das war so ähnlich wie die Nachwehen nach der Geburt. Mein Sohn hat natürlich auch besonders schlecht geschlafen und kam nachts alle 1-2 Stunden mit Hunger. Kann es sein, daß die Milch anders schmeckt? Hätte ich weniger stillen sollen? Kann das Oxitocin jetzt immer noch so stark wirken? Bleibt die Regel so stark nach einer Geburt? Vielen Dank für Deine Antwort! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, dein Körper hat sieben Monate nach der Geburt schon längst wieder auf nicht schwanger umgestellt und auch das Stillen hat nach der ersten Zeit nur mehr einen ganz geringen Einfluss auf die hormonelle Situation der Frau, denn nachdem unmittelbar nach der Geburt die Milchbildung durch die endokrine Steuerung angeregt wird, übernimmt sehr bald die autokrine Steuerung und die Hormonwerte bewegen sich wieder auf den Vorschwangerschaftswert zu. Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Weniger Anlegen solltest Du nicht, eher öfters. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Ich wünsche dir, dass die Schmerzen nicht bleiben! Wenn doch, sprich bitte mit deinem Frauenarzt darüber. Ganz llliebe Grüße Biggi