Frage: Schmerzen an der Wochen Brust

Karlafrodo
Hallo, ich stille mein 6 Wochen altes Baby voll, er kommt sehr häufig zur Zeit, alle 1,5-2h. Meistens nimmt er beide Seiten, nachts reicht auch mal nur eine. Das Ganze zieht sich auch meistens sehr lange hin. Nun habe ich seit heute an der einen Brust (oben zur Mitte hin) einen etwas schmerzenden Bereich, wenn ich oder das Baby dort drankommen. Es ist aber alles weich und auch nicht getötet. Kann das trotzdem der Anfang einer Entzündung sein, oder ist das eher untypisch? Ich lege ihn jetzt vermehrt an die schmerzenden Brust, ist das ok? Dienstag bin ich sowieso beim Frauenarzt. Danke und ein schönes Wochenende

Liebe Karlafrodo, das Stillverhalten deines Babys klingt völig normal für ein 6 Wochen altes Baby. Beide Seiten muss es gar nicht trinken pro Mahlzeit, außer es nimmt nicht genug zu :-) Die Schmerzen KÖNNTEN ein Zeichen für einen beginnenden Milchstau sein - das kann ich von hier aus nicht so einfach wissen. Darum wäre es am besten wenn du mal schaust, ob es nicht jemanden in deiner Umgebung gibt, zu der du hinfahren könntest und die deine Brust mal anschaut. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst helfen dir hoffentlich folgende Informationen: Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Also keinesfalls eine schmerzende Brust "schonen"... Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina