Frage: Schmerzempfindlichkeit der Brust

Hallo, ich stille mein zweites Kind (fast 3 Monate alt)und ich habe ein Problem mit meinen extrem schmerzempfindlichen Brüsten. Sogar ein harten Wasserstrahl unter der Dusche schmerzt. Bei meinem ersten Kind hatte ichh das nicht, woran kann das liegen bzw. kann ich da was dagegen tun? Gibt es irgendwelche Tipps? Ist zwar nicht so ein großes Problem, aber schon nervend, ich trau mich kaum noch, in den Arm genommen zu werden. Und wenn mein Kleiner meine Brust knetet und drückt beim Stillen, könnte ich grad heulen. Das ist auch Unabhängig vom "Füllungszustand" der Brust. Danke für Tipps! Liebe Grüße feder

Biggi Welter
Liebe Feder, Ist die Brust äußerlich intakt? Wenn nein, gilt es als erstes, die Ursache für eine eventuelle Reizung oder Verletzung zu beseitigen. Haben Sie in der letzten Zeit oder während der Schwangerschaft Probleme mit einer Pilzinfektion gehabt oder hat/te Ihr Kind eine Soorerkrankung? Soor in der Brust kann zu massiven Problemen und auch einer Empfindlichkeit der Brust führen. Wie sitzen oder liegen Sie beim Stillen? Könnte es dazu kommen, dass sich Muskelverhärtungen bilden, die dann wiederum ausstrahlende Schmerzen in der Brust verursachen? Sie sehen, ich kann in einige Richtungen mutmaßen und es tun sich dann viele Fragen auf, die aus der Ferne nicht alle beantwortet werden können. Deshalb ist es am besten, Sie wenden sich an eine Kollegin vor Ort und an Ihre Ärztin/Arzt, so dass genau angeschaut und überlegt werden kann, woher die Schmerzen und die Empfindlichkeit kommen und dann entsprechend behandelt werden kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter