Frage: Schmerze in der Brust

Baby4önak
Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 11 Monate alt. Vor 2,5 Wochen habe ich aufgehört zu stillen. Mein Sohn war stark erkältet und konnte nicht mehr saugen weil keine Luft durch die Nase bekam. Inzwischen ist er gesund und will nicht mehr die Brust. Zuerst war mein Brust voll, groß hat wegetan. Jetzt ist eine Brust (fast) ok. doch die andere schmerzt sehr. Harte Knoten kann ich tasten. Kann ich was tun das sich die Brust (Brüste) wieder lockern? Es spannt und drückt schon arg. liebe Grüsse und danke

Biggi Welter
Liebe Baby4önak, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi