Frage: Schluckt viel Luft bei zufüttern-Trick?

Hallo! meine kleine schluckt beim trinken an der Brust immer sehr viel Luft (zappelt rum.. etc..) Das haben wir jetzt trotzdem schon sehr gut im Griff. Nur beim zufüttern (seit jetzt 3 Wochen) schluckst sie auch sehr viel Luft, und meist nach 3 bis 8 Löffeln mag sie dann nicht mehr... sie hat aber auch schon ein ganzes glas zu Mittag verdrückt. Gibt es einen Trick (versuche immer wieder zwischendurch ein Bäucherchen, geht auch nicht immer... trinken auch schon ab und zu Wasser dazwischen, aus einem Trinklernbecher, aber wirklich viel trinkt sie da auch nicht...) Sonst stille ich noch voll.... diese zufüttere nervt mich tierisch... noch dazu sehen wir beide danach aus, als ob wir im Krieg gewesen wären.... danke für Hilfe Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost? Du schreibst, dass es nach dem Zufüttern wüst aussieht bei Euch, das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass das Kind noch nicht bereit ist für Beikost. Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Muttermilch reicht in fast allen Fällen als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr (und auch noch darüberhinaus). Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lege doch einmal eine Beikostpause ein und warte ab, ob die Blähungen nachlassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter