Frage: schlimmer schnupfen &

zahnen! seid gut zwei tagen geht fast gar nix mehr mit trinken an der brust! meine brüste sind randvoll, habn schon leichte knoten *aua*...leo ist 10 monate hat einen hammer-schnupfen und zahnt ganz schlimm. er kann fast nicht saugen an der brust, weil er absolut keine luft bekommt. heute nützte nicht mal mehr das nasenabschwellende mittel :( für die schmerzen bekommt er nureflex-saft und eben nasenspray. ich habe heut schon 2mal mit der handpumpe etwas über 100ml abgepumpt, wovon er jeweils 60ml aus dem becher runtergegiert hat...die nacht wird sicher wieder sehr anstrengend, weil er hunger hat und nicht richtig tinken kann und ich werde wieder weh haben... ich mag nicht die milch reduzieren, weil wir sicher noch bis zum 1.geburtstag stillen möchten, außerdem haben wir ja lediglich BEI-kost und noch kein essen ganz ersetzt. also wie soll ich weiter tun? habt ihr noch einen rat für uns? danke lg melanie ps: heut hat er dann auch ersatzweise joghurt gegessen und ein paar salzstangen...sonst wollte er nicht viel...

Biggi Welter
Liebe meli28, es ist super, wenn Du weiterhin Milch abpumpst und diese mit dem Becher gibst. So vermeidest Du einen Milchstau und dein Kleiner bekommt die wertvolle Milch! Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi