Frage: schlimme Naechte

Biggi, es ist nun bereits die 3te Nacht, das mich meine beiden,... du kannst dich vielleicht noch an mich erinnern... auf Trapp halten. Staendig hab ich einen an der Brust. Zu wenig hab ich sichre nicht, im Gegenteil rinne staendig Tagsueber aus. Abe sie sind auc hnur in der Nacht so, tagsueber schlafen sie, und sind, munter, essen, und sind ganz normale Babys, aber Nachts habe ich das Gefuehl das sie durchdrehen, und ohne Brust gar nicht mehr koennen. Nur ist nun das Problem, das ich bald nicht mehr kann. Was soll ich nun machen??? Wie kann ic hsie ein wenig an einen Nachtrythmus gewoehnen??? Bin schon ganz verzweifelt, da ich ja auch noch grosse Kinder habe, die die Mama ja auch brauchen Eine verzweifelte Cristina

Biggi Welter
Liebe Cristina, Zwillinge bedeuten nicht nur doppelte Freude, sie können auch doppelte Belastung bedeuten. Ich habe keine Patentlösung, wie Du zu mehr Ruhe und Schlaf kommen kannst, nur ein paar Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen: • nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Je nachdem wie alt deine anderen Kinder sind, lassen sie sich unter Umständen auch als „Babysitter" einspannen oder Du findest einen (oder besser zwei) verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit den Zwillingen zu spielen oder spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder dich mit den größeren Kindern beschäftigen oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. • Lass dir zeigen, wie Du die Babys gleichzeitig im Tragetuch tragen kannst. In manchen Situationen kann es enorm helfen, beide Babys umzubinden und dann auch noch mindestens eine Hand frei zu haben. • Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch deine beiden werden älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Ich hoffe, es war bei den Tipps etwas dabei, was dir hilft. LLLiebe Grüße Biggi