Frage: Schlechte Verdauung bei fast 8 Monate altem Baby

Hallo Biggi, mein bald 8 Monate alter Spatz ist seit der 6 Lebenswoche nie länger als 5 Tage gesund. Dann kommt schon wieder der nächste Infekt. Zudem hat er eine sehr schlechte Verdauung. Sein Stuhlgang hat immer original die Farbe und Konsitenz wie der Brei den er zu such nimmt. Ich sehe hier einen Zusammenhang, keiner nimmt mich jedoch ernst. Er wächst und gedeiht. Das ist richtig. Er ist 78cm groß und 11,5 KG schwer. (War immer schon ein Riese!!) Trinkt noch viel und gerne an Mamas Busen... nur die Breie, die er auch sehr gerne ißt, scheint er unverdaut wieder auszuscheiden. Jetzt hat er fast 2 Wochen krankheitsbedingt fast ausschließlich gestillt da gabs endlich mal braunen Stuhlgang. Ist gute Zunahme wirklich ausreichend, muß ich die vielen Infekte einfach aktzeptieren und darauf hoffen das sich die Verdauung wirklich irgentwann einspielt??? Wie kann ein gestilltes (im Sommer geborenes) Kind dauernd krank sein? Was meinst Du? KInderarzt meint... solange er so wächst und zunimmt.... ich sage dann dürfte er aber doch nicht dauernd krank sein... und außerdem stillt er ja noch viel... Lieber Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es ist normal, dass der Stuhl aussieht, wie die Farbe des Breies. Es stimmt wirklich, dass es wichtig ist, ob dein Kind gedeiht und das tut es ganz offensichtlich, allerdings merke ich doch , dass Du sehr beunruhigt bist. Auch gestillte Babys bekommen Infekte, warum dein Kind allerdings dauernd krank ist, weiß ich nicht. Bitte deinen Arzt doch einmal, ein Blutbild von deinem Kind machen zu lassen, das wird dich ganz sicher beruhigen. Wenn er das nicht macht, hilft dir vielleicht eine zweite Arztmeinung. LLLiebe Grüße Biggi