Frage: schlafprobleme

Mein Sohn ist knappe 10 Monate,seit einiger Zeit wacht er mehrmals nachts auf. Ich stille ihn nach Bedarf außerdem bekommt er 5 Mahlzeiten pro Tag. Ich würde sagen er ist in der Sturm und Drangphase hat schon 8 Zähne und seit gestern Schnupfen. Kann ich dazu beitragen damit er leichter durchschlafen kann vor. Ich bin ziehmlich müde

Biggi Welter
Liebe Anett, so sehr ich Ihre Müdigkeit verstehen kann, so wenig habe ich ein Patentrezept dafür, wie Sie Ihren Sohn zu längeren Schlafphasen bringen können. Vor allem, wenn er gerade erkältet ist und die Zähne sich bemerkbar machen, ist es einfach „normal", dass ein Baby oder Kleinkind unruhig schläft und oft auch in der Nacht nach der Brust verlangt. Vielleicht können Sie es andersherum versuchen. Nutzen Sie jede Möglichkeit, sich selbst das Leben einfacher zu machen. Fast in jedem Haushalt lässt sich die eine oder andere Arbeit vereinfachen und eine Mutter sollte sich niemals scheuen, sich auch am Tag, wenn das Kind (die Kinder) schläft auch hinzulegen. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen, wenn Sie das Kind in ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter