Frage: Schlaflose Nächte und bald wieder Arbeiten

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank dafür, dass Du mir schon viel geholfen hast. Dafür reichte es meistens, wenn ich mir alte Fagen angeschaut habe. Heute habe ich selber eine Frage. Mein Sohn (8 Monate) hat mal wieder die letzte Nacht zum Tag gemacht und sich nicht mal durch Stillen beruhigen lassen. Er war einfach putzmunter. Mein Problem ist, dass ich Anfang Juni wieder auf Arbeit muss. Ich studiere Medizin im Praktischen Jahr, dass heisst, ich arbeite Vollzeit und muss Nachtdienst machen, bekomme aber keine Geld dafür. Nun wollte ich den Kleinen mindenstens ein Jahr voll stillen, was bei meiner großen Tochter leider nicht geklappt hat (nur 10 Monate). Das Problem ist, dass ich als Studentin keinen Anspruch auf Einhaltung des Mutterschutzgesetzes habe (wurde mir mehrfach bestätigt). Auch in der Schwangerschaft musste ich mir meine Rechte mühsam erkämpfen. Ich hatte mir gedacht, dass ich auf Arbeit abpumpen könnte und mein Mann dann dem Kleinen die Flasche gibt, aber er muss auch arbeiten und kann nicht die ganze Nacht aufbleiben. Aus meiner Umgebung höre ich immer wieder, dass ich doch endlich abstillen soll, weil der Kleine das sowieso nicht mehr braucht. Das sehe ich aber anders. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird, weil ich mir solche Sorgen mache. Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben, wie ich meinen Kleinen trotz Nachtdiensten weiter stillen kann? Er hat seit Geburt nicht durchgeschlafen und ich glaube nicht, dass er das tun wird, wenn ich abstille. Meine Tochter ist nach dem Abstillen jede Nacht aufgewacht, obwohl sie vorher immer durchgeschlafen hat. Der Betriebsarzt sagte mir übrigens, dass ich sicherlich abpumpen kann. Ich müsste das allerdings mit den Ärzten auf der Station, wo ich arbeite ausmachen. Über die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes sagte er mir, dass ich als Studentin im rechtsfreien Raum lebe. Ich glaube, ich brauche einfach mal Zuspruch, dass ich das Richtige tue, wenn ich unseren Kleinen weiter stille. Hoffentlich war das nicht zu verwirrend, aber im Moment bin ich einfach verzweifelt. Vielen Dank schon mal im voraus Jane mit Jan-Erik

Biggi Welter
Liebe Jane, ich bin total überzeugt davon, dass Du richtig handelst. Nicht nur für deinen Sohn bedeutet das Stillen Nähe und Geborgenheit, auch für dich bedeuten die Stillzeiten eine Auszeit, in denen Du dich quasi etwas erholen MUSST. Es stimmt, dass dein Junge nicht besser schlafen wird, wenn Du ihn jetzt mit Gewalt abstillst, ich denke , die Nächte würden noch stressiger werden und Du brauchst jede Minute für dich. Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie Du dein Kind zum Durchschlafen bringen kannst, obwohl ich dir von ganzem Herzen ruhige Nächte wünsche, denn dein Pensum ist fast unmenschlich. Ich hoffe, Du bekommst viel Hilfe von deiner Familie und kannst selbst Kraft schöpfen, um all das zu schaffen. Ganz llliebe Grüße Biggi