Frage: Schlaflose Nacht

Ich bin voellig ratlos. Unser Marios ist 13 Tage alt, noch sehr klein (2650g, kam 3 Wochen frueher)und hat noch leichte Gelbsucht. Ich stille ausschliesslich Muttermilch und habe bisher keinerlei Schwierigkeiten. Das Problem: Marios schlaeft am Tag im 2,5 - 3 Stunden Rythmus wie ein Engelchen. In der Nacht jedoch kommt er nicht zur Ruhe. Er wacht auf, ich stille ihn und wenn ich ihn dann zurueck in sein Bettchen lege (oder auch bei mir im Bett lasse), faengt er nach kuerzester Zeit an, total unruhig zu werden. Er strampelt wild und windet sich und saugt an seiner Faust und seinen Fingern und weint schliesslich so lange bis ich ihn (nach etwa 1/2 Stunde) wieder anlege. So geht das die letzten paar Naechte (letzte Nacht von 00:00 bis etwa 8:00 Uhr frueh), ich kriege kein Auge zu. Morgens schlaeft er dann wieder "ganz normal" und friedlich 2,5 Stunden durch. Was haelt ihn bloss wach in der Nacht?

Biggi Welter
Liebe Marios, ich verstehe deine Verzweiflung, aber dein Baby ist erst knapp zwei Wochen alt und es hat noch überhaupt keine Vorstellung davon, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Du musst dir vorstellen, dass dein Sohn bis vor zwei Wochen Tag wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um ihn herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit und zwei Wochen sind viel zu wenig Zeit, um diese Umstellung einfach zu bewältigen. Gib dir und deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Scheue dich jetzt nicht, jede Hilfe, die Du bekommen kannst anzunehmen, so lange diese Hilfe nicht darin bestehen soll, dir dein Kind abzunehmen. Nutze die Zeit, die dir dein Kind während des Tages lässt zum Ausruhen und Schlafen und nicht für den Haushalt, der kann gut und gerne einige Zeit auf Sparflamme laufen. Lass die nächtlichen Stillzeiten so ruhig und "langweilig" wie möglich verlaufen. Wenn dein Baby nicht die Windeln voll hat (oder sie so nass sind, dass es ausläuft), dann musst Du nachts auch nicht wickeln. Lass dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen und gib ihm tagsüber immer wieder Anregung in seinen Wachphasen. In ein paar Wochen wird dein Sohn langsam bemerken, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dein Leben wird wieder einfacher werden. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. LLLiebe Grüße Biggi