Frage: schlaffe brüste - wenig milch?

annamaja
liebe Expertin, ich habe mal eine frage.,.meine Tochter ist neun Monate alt und wurde sieben Monate voll gestillt.mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei,ansonsten wird sie gestillt!nun habe ich seit einigen tagen nicht mehr die prallen Milchbrüste aus denen auch gerne mal die Milch rausläuft,sondern sie sind ziemlich schlaff...beim drücken kommt allerdings was...beim trinken scheint die kleine auch nicht mehr so hastig zu schlucken wie vorher...nun habe ich große angst dass die Milch nicht mehr reicht...kann das sein?Was kann ich tun? vielen dank für ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe annamaja, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße, Biggi