Frage: schlafen

annaarthur
liebe biggi, liebe kristina mein kleiner ist jetzt unkorrigierte 4 monate (4 wochen zu früh), bekommt nur abgep.milch.seine gewichtsentwicklung wurde vom kinderarzt kommentiert "es hätte auch gereicht, wenn er das derzeitige gewicht erst mit 6 monaten gehabt hätte". in den letzten wochen hat er ca. 8x150ml getrunken. seit 2 wochen sind es nur noch ca. 6x130-150. (kann dies an der wärme liegen? oder hat er einfach keinen wachstumsschub?) seitdem schläft er nachts auch meistens sehr sehr lange. ich habe ihm gestern um 22 Uhr die letzte Flasche gegeben und er schläft noch immer (ist jetzt fast 8). Ich persönlich genieße das natürlich, so komme ich auch zu schlaf.. aber da ich schon des öfteren gelesen habe, dass babys nachts zum gedeihen noch eine mahlzeit brauchen, sorge ich mich nun schon, ob ich ihn wecken sollte.. lg und wie immer vieeeeelen dank ihr lieben! anna

Biggi Welter
Liebe anna, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi