Frage: Schlafen

Liebes Team der Stillberatung, unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Seit Juli ist er sehr oft nachts wach. Sobald er dann gestillt wird, schläft er weiter. In den letzten Wochen wird er meistens stündlich, manchmal auch halbstündlich kurz wach, wird gestillt und schläft weiter. Daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt, habe jetzt aber aber noch ein "neues" Problem. Unser Süßer macht ca. 1 1/2 Stunde Mittagsschlaf und am späten Nachmittag nochmal ca. 1/2 ein Schläfchen. Lege ich ihn dann abends ins Bettchen, schläft er ca. 1/2 Stunde und ist dann 3-5 Stunden wach. Ich habe schon versucht, den späten Nachmittagsschlaf wegzulassen. Dann schläft er abends zwar früher, wird aber trotzdem nach einiger Zeit wach. Morgens schläft er bis nach 09.00 Uhr, manchmal auch bis 10.00 Uhr. Sollte ich ihn früher wecken ? Ich habe ihn schon einmal um 09.00 Uhr geweckt. Abends war es aber genau das selbe, wie die Tage zuvor. Ich habe mir zwar schon "Das liebevolle Einschlafbuch" gekauft. Trotzdem bin ich hin und her gerissen, ob ich meinen Sohn morgens früher wach machen soll. Schließlich hat er ja durch sein spätes Schlafen ein Schlafdefizit. Und durch das Wecken "klaue" ich ihm dann noch mehr Schlaf. Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010 !!!
Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 23:06

Antwort auf: Schlafen
Liebe mamiyvonne, dass es normal ist, dass ein Kind in diesem Alter oft aufwacht, weißt Du ja. Dein Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Das kurze Stillen beruhigt dein Kind und gibt ihm Ruhe Und Geborgenheit. Sicherlich fehlt deinem Kind Schlaf, wenn Du es weckst, allerdings würde ich schon versuchen, die Zeiten etwas zu verändern. Versuche doch einmal, dein Kind jeden Tag zehn Minuten früher zu wecken, dann fällt die Umstellung nicht so schwer. Nach ein paar tagen klappt es dann vielleicht besser, ich wünsche es dir jedenfalls von Herzen ;-). Liebe Grüße und einen guten Rutsch!!! Biggi