Frage: schlafen

hallo ich bräuchte bitte einen rat, mein kind ist 9 monate wird noch voll gestillt und nachts bis zu 4 mal, er schläft fast immer an der brust ein und schläft dem zu folge im ehebett womit wir nie ein problem hatten aber gestern als er wach geworden war ist er im bett spazieren gegangen wäre ich ein bruchteil einer sekunde langsamer gewesen wäre er raus gefallen das war dann der punkt wo ich gesagt habe er muss in sein bett nun ist das ja nicht leicht habe vorhin damit angefangen und er hat nur geweint bis ich nachgegeben habe wie bekomm ich ihn wenigstens von der brust los das er ohne sie ein schläft? in schnuller nimmt er auch nicht(wenn er ganz schlimme wein tage hat dann schaukel ich ihn auch in den schlaf) danke schon mal mfg sunnyklein
Mitglied inaktiv - 29.09.2009, 10:02

Antwort auf: schlafen
Liebe sunnyklein, den Wechsel vollziehst du am besten ganz allmählich. Du kannst z.B. eine "normale" Matraze auf den Boden ins Kinderzimmer legen, und dich dort abends mit ihm zum Stillen hinlegen. Ist er dann eingeschlafen, darfst du ihn ohne Sorge dort liegen lassen - er fällt ja nicht tief. Beides gleichzeitig, Umzug ins Kinderzimmer UND einschlafen ohne Brust wäre jetzt noch zu viel von ihm verlangt. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein 9 Monate altes Baby schon reif genug ist, ohne Hilfe einzuschlafen. Das kommt schon ganz von allein, aber eben erst dann, wenn das Baby, bzw. sein Nervensystem, so weit ist... Lieben Gruß, Kristina