Frage: Schlafen?

hallo hatte da mal eine frage ? und zwar mein sohn ist jetzt acht monate wurde vollgestillt und kriegt seit kurzem zwei beikostmalzeiten am tag( ansonsten wird er gestillt ). jetzt wollte ich wissen ist es denn normal das er denn ganzen tag nicht schläft vielleicht 20 min und dann erst um frühstens 22.00 ins bett geht und dann doch wenn ich glück habe alle zwei stunden wach wird kurz trink und dann wieder einschläft ? ist so ein rhytmus für das alter normal ? manchmal haben wir auch nächt da wird er jede stunde wache.... ist aber sonst ein liebes fröhliches kind. schon mal danke im voraus

Liebe Soulreaverin, solange Ihr Kind gedeiht, gesund und "gut drauf" ist, kann ich Sie beruhigen: Es ist normal. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen Rhythmus und Ihres hat leider einen, der sich von den anderen Kindern unterscheidet. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eltern sein ist manchmal sehr anstrengend und wenn ein Kind nicht zu der „pflegeleichten Sorte" gehört, dann kann das in uns Müttern immer wieder mal Gefühle des Versagens, der Trauer und auch der Wut hervorrufen. Das geht - mehr oder minder stark - allen Eltern so, nur geben es viele nicht zu. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Spannen Sie auch Ihren Partner (wenn Sie einen haben) ein. Väter können sehr wohl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch irgendwann einfachere Zeiten. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel