Frage: schlafen

meine tochter (6 Monate) hat bisher immer sehr brav geschlafen und mit dem Einschlafen gab es auch keine Probleme. Nur seit kurzem ist es so, dass sie weint beim einschlafen und, ich geh dann immer wieder rein und beruhige sie, aber es wird immer schlimmer und sie weint ganz laut, bis ich sie hochnehme, da beruhigt sie sich dann allmählich. Nachts wacht sie auch immer so ca. viermal auf. Was kann das sein? Bitte um rat, bin schon ziemlich erschöpft! DANKE! LG Monika

Liebe Monika, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten für ihr Alter! Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, und ja, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten und all dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ich bin sicher, die unruhigen Nächte werden auch wieder vergehen. Versuchen Sie, sie einfach zu akzeptieren und suchen Sie nach Möglichkeiten, sich tagsüber dafür mehr Ruhe zu gönnen. Dann erträgt sich die gestörte Nachtruhe etwas leichter. Vielen Müttern hilft es, wenn sie die Kleinen zu sich ins Bett nehmen. Dort schlafen sie meist viel schneller und leichter ein, und der beruhigende Geruch von Mami hilft, ruhiger weiter zu schlafen. Bitte lassen Sie Ihr Baby nie allein, wenn es weint und bei Ihnen sein will. Ein Menschenkind ist nicht dafür geschaffen, allein in seinem Bettchen ein- und durchzuschlafen. Auch wenn es anstrengend ist, das mindeste, was Sie für Ihr Kind tun können, wenn sie es nicht bei sich im Bett haben möchten, ist immer wieder zu ihm hingehen und es zu beruhigen, BEVOR es in Panik gerät. Das kann bis zu 150 Mal in der Nacht sein! Es in seiner Angst, denn das ist es, was ein Kindchen dann empfindet, allein zu lassen, schadet ihm mit Sicherheit! Herzlichen Gruß, Kristina