Frage: schlafen

hallo meine tochter ist jetzt 5,5monate alt und schläft seit ca. 2 wochen schlächt zumind. am anfang ich stille sie voll und lege sie danach schlafen sie schläft aber immer nur 1,2 stunde und wacht dann wieder auf das macht sie manchmal bis 24 uhr hat sie vorher nicht gemacht hat von 8.30 bis 10 uhr oder länger geschlafen bis zum nächsten stillen. Was kann das sein und warum wacht sie dann immer schreiend auf Liebe Grüße und Danke

Liebe miss22, Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Ich vermute, Ihr Baby wacht deshalb schreiend auf, weil es Alpträume gehabt hat. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, es mit zu Ihnen ins Bett zu nehmen? Viele Mütter machen die Erfahrung, dass die Kleinen dann viel ruhiger und länger schlafen, als wenn sie allein in ihren Bettchen liegen. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel