Frage: schlafen

hallo ,meine tochter ist 11monaten alt.das problem ist,seit 2monate schläft so schlecht,die wacht jeder 1-2std.mal gebe schnuller oder mal wasser,anfangs haben wie gedacht,ist die zähne hat sie schon 2unten und jetzt komm die 2 oben.jetzt habe auch in ihre kinderzimmer gebracht.nix die hat wieder heute schlecht geschlafen...was soll noch mache....

Biggi Welter
Liebe Areti, unruhige Nächte gehören (leider) zum Leben mit Kindern dazu und es gibt kein Patentrezept, wie die Kinder zu längeren Schlafphasen gebracht werden können. In diesen anstrengenden Phasen ist es das Beste, sich den Alltag und auch die Nächte so einfach wie möglich zu machen. Gönnen Sie sich ruhig zwischendurch, wenn Ihr Kind am Tag schläft und Sie nicht durch größere Kinder daran gehindert werden, eine Auszeit, in der Sie sich auch hinlegen. Nehmen Sie alle Hilfe für Haushalt und Einkauf usw. an, die Sie bekommen können. Die damit gewonnene Zeit können Sie nutzen,um sich zu erholen. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen oder ihr Baby beruhigen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter