Frage: schlafen

hallo biggi, ich brauch deinen Rat oder irgendetwas, ich bin langsam am Ende mit dem ABC und weiss nicht weiter, also Jolina ist nun 10 Monate alt, morgen genau und ich stille sie noch ab und an Tags über also ganz selten, weil sie eigentlich garnicht so richtig möchte, da sie mich dann nur kneift und kratzt und auch in die Brust beisst und eigenltich garnicht trinkt, am Abend möchte sie auf jeden Fall noch gestillt werden, sie kennt dann ungefähr die Zeit wenn sie nach dem Abendbrot müde wird und sucht während sie sich die Augen reibt, dann setzte ich mich in unser stilles Stillzimmer und verkrieche mich mit ihr im Dämmerlicht, sie schläft dann auch immer nach ca. 10min. also erst trinken dann nuckeln ein. Dann geht es los ca. 1-3 Stunden hält der erste Rythmus und danach ist nichts mehr zu machen, mitten in der Nacht ist es wie am Tag sie will und will aber doch nicht so ganz, sie ist totmüde und findete nicht in den Schlaf, ich versuche schon alles: halt stillen oder nuckeln lassen, wenn sie dann nuckelt will sie die ganze Nacht ohne ,dass ich sie abdocke, es würde mir ja nichts ausmachen aber die ganze Zeit in einer Seitenhaltung oder verdreht und wenn sie loslässt die Brust wieder in den Mund sonst weint sie gleich los, tragen, schuckeln, einfach nur neben mir liegen, streicheln, singen nützt alles garnichts, es geht die ganze Nacht so, oh Biggi es geht schon lange so, nur im Urlaub da hat sie geschalfen, komisch viell die Meeresluft, davor und auch seit wir wieder da sind, das Spiel von vorn:-( ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen soll, ich weiss einfach nicht wie ich sie befriedigen soll, wie soll ich ihr die Nähe vermitteln wenn ich sie auf keinster Weise beruhigen kann:-( viell. weisst du ja einen Rat oder irgendetwas:-( Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe Eli, Urlaub ist immer eine Ausnahmesituation und lässt sich mit dem Alltag nicht vergleichen, das gilt auch für das Schlafverhalten unserer Kinder. Du schreibst, dass Du zum Stillen in das Stillzimmer gehst. Hast Du schon mal versucht, dass ihr von vorneherein im gleichen Zimmer schlaft? Viele Kinder brauchen die Nähe und die Nächte werden viel ruhiger, wenn die Mutter in unmittelbarer Nähe schläft und nicht in einem anderen Zimmer. Nächtliches Stillen darf nicht unbequem sein, wenn es für dich unbequem ist, dann schau doch mal nach einer Kollgin vor Ort und lass dir verschiedene Positionen zum Stillen im Liegen zeigen und erklären. Viellicht löst schon ein Positionswechsel die Probleme zu einem großen Teil. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi