Frage: Schlafen...

Hallo, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille ihn momentan ca. 8x am Tag. Mal hält er 4 Stunden durch und manchmal nur 2. Das ist auch kein Problem. Aber er schläft nachts nach dem Stillen nicht wieder ein. Gestern Nacht war ich von 11.00-3.00 Uhr mit ihm wach.Er schläft nicht, obwohl er bei uns im Bett liegt. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Er hat einen Schnuller, den er alle 10 Sekunden ausspuckt. Wenn er ihn nicht hat, dann quengelt oder schreit er. Ich halte die Nächte bald nicht mehr durch, da ich noch einen Sohn von knapp 3 Jahren habe, der nachts auch noch zu uns ins Bett kommt. Haben Sie einen Tip? Und noch eine Frage. ist es okay, wenn ein Baby mal quengelt und man nicht sofort hinrennt? Manchmal habe ich das Gefühl, daß er sich ein bißchen ausschreien muß, um sich zu beruhigen. Egal, was wir sonst machen, es bringt dann gar nichts. Wenn wir ihn rumtragen oder ihn schaukeln, beruhigt er sich nicht. Ich mag ihn nur überhaupt nicht schreien lassen. Lieben Gruß, Birga

Biggi Welter
Liebe Birga, es wird wohl nie zu vermeiden sein, dass ein Baby auch mal weint, aber es sollte nie alleine weinen müssen. Ihr Instinkt, dass Sie das Baby nicht schreien lassen wollen, weist Ihnen da schon den richtigen Weg. Ihr Baby ist noch recht neu auf dieser Welt und braucht wohl noch eine Weile, bis es gemerkt hat, dass außerhalb vom Bauch ein anderer Rhythmus von der Umwelt bevorzugt wird, als es dies bislang kannte. Da bleiben nur Geduld und so wenig „Action“ wie möglich in der Nacht. Also kein oder nur sehr gedimmtes Licht, Wickeln nur, wenn absolut unumgänglich, keine großen „Spiele“, sondern leises, beruhigendes Murmeln usw. Wenn alle Stricke reißen, dann kann es sinnvoll sein, dass die Nachtschicht zwischen Vater und Mutter etwas aufgeteilt wird, damit jeder mal schlafen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter