Frage: schlafen

hallo,mein sohn ist 6 monate und kommt fast jede stunde in der nacht.ich stille ihn und er schläft dann an der brust wieder ein.tagsüber bekommt er noch humana pre nahrung,weil er sonst nichts anderes trinkt.wir haben auch schon abends brei ausprobiert aber er schläft auch nicht länger.er hat noch nie länger als 3 stunden geschlafen aber in letzter zeit ist jede stunde sehr häftig.tee möchte er auch nicht.was mache ich falsch???? danke und gruss

Biggi Welter
Liebe Manuela, viele Menschen glaube, dass das Schlafverhalten eines Kindes in hohem Maß davon abhängt, wie das Kind ernährt wird. Doch das ist nicht so und deshalb helfen in aller Regel weder das Abstillen bzw. die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung noch ein abendlicher Brei, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Auch die häufig empfohlene Methode, dem Kind nachts nur mehr Tee oder Wasser anzubieten, so dass es sich für das Kind „nicht mehr lohnt" aufzuwachen ist in den meisten Fällen nicht wirksam. Zunächst einmal ist es wichtig, das Eltern wissen, dass es normal ist, wenn ein Baby oder Kleinkind nachts aufwacht. Auch häufiges Aufwachen kann - so anstrengend und belastend es für die Eltern auch ist - vollkommen normal sein und ist keineswegs ein Anzeichen dafür, dass die Mutter oder der Vater etwas falsch machen. Gerade Kinder um ein halbes Jahr herum wachen oft deshalb auf, weil ihr Leben jetzt sehr aufregend ist und sie in der Nacht die Erlebnisse und Erfahrungen von Tag verarbeiten. All das, was auf das Baby am Tag einströmt und das Erwerben neuer Fähigkeiten sind für das Kind mit Verunsicherungen verbunden und so ist es nicht erstaunlich, wenn es in der Nacht die Sicherheit und Geborgenheit bei der Mutter sucht. Es gibt kein Patentrezept, ein Kind in dieser Situation zu längeren Schlafphasen zu bringen. Geduld, liebevolle Zuwendung und die Kunst, sich als Mutter/Eltern den Alltag so einfach wie möglich zu gestalten, um so einer übermäßigen Erschöpfung vorzubeugen. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber sollten Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Eventuell kann auch ihr Partner einen Teil der Nachtschicht übernehmen und das Baby trösten und beruhigen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter