Frage: SCHLAFEN

Ich wüßte gern mal, ob es den Schlaf meiner Tochter (6,5 monate, voll gestillt) beeinträchtigt, daß sie sich an der Brust in den Schlaf nuckelt? Schlafen di Babys dadurch schlechter durch? Als sie 4 wochen war hat sie durchgeschafen, aber jetzt ist schluß.wer weiß rat?

Biggi Welter
Liebe Mandy, nein. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben: sie schlafen an der Brust ein und suchen die Nähe der Mutter. Das (wieder) vermehrte Aufwachen ab etwa vier bis sechs Monaten liegt nicht am Stillen, sondern ist entwicklungsbedingt. LLLiebe Grüße Biggi Welter