Frage: schlafen und Stillen

Hallo, meine Maus ist nun 9 Wochen alt. Halbwegs hat sie ihre Zeiten. Nur jeder abend ist total unterschiedlich. Bekomme sie einen Tag 20Uhr zum Schlafen. Den nächsten Tag erst 21 Uhr manchmal auch erst 21.30Uhr. Wenn ich sie 20-21Uhr ins Bett lege,weil sie nach dem Stillen eingeschlafen ist, wird sie prompt im Bett munter und brüllt als hätte sie nie geschlafen.Dann stille ich sie nochmal und kann sie dann in ihr Bett legen. Meist schläft sie dann zwischen 6 und 8 Stunden. Danach schläft sie ca. nochmal 2-3 Stunden. Tagsüber stille ich sie ca. alle 2-3 Stunden. Wie kann ich sie zu gleichen Zeiten ins Bett bekommen? Meine Freundin legt ihren kleinen immer 19uhr ins bett und er schläft im gleichen alter 10 stunden am Stück. Danke im Voraus. LG sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bitte vergleiche dein Baby nicht mit anderen, es ist sowieso schon traumhaft, dass dein Kind so lange schläft und viele Mütter hier werden dich beneiden ;-). Der vielbeschworene Rhythmus (möglichst ein Vier Stunden Rhythmus) ist leider eine Idealvorstellung der Eltern, der nur sehr selten der Realität entspricht, auch wenn es noch so oft in Babypflegebüchern steht. Es ist als durchaus normal zu betrachten, wenn ein so kleines Baby noch keinen "richtigen" Rhythmus hat oder seinen Rhythmus wieder verändert (es gibt Wachstumsschübe, Entwicklungsschübe, Zahnbeschwerden, Erkältungen oder andere Erkrankungen, eine unruhige Umgebung, eine überlastete und deshalb nervöse Mutter ... die Liste der Ursachen für ein verändertes Verhalten des Babys lässt sich wohl endlos fortsetzen). Außerdem haben die Babys die Babybücher nicht gelesen und wissen daher nicht, was von ihnen erwartet wird ;-) . Da fast alle Kinder aufwachen sobald sie in ihr Bett oder die Wiege gelegt werden (ihr Gleichgewichtssinn dient ihnen dabei geradezu als Sensor), hilft es in vielen Fällen das Baby entweder im Liegen im eigenen Bett zu stillen dann entfällt die Lageveränderung beim Umbetten oder es im Tragetuch mit sich herumzutragen. In einem richtig gebundenen Tragetuch kannst Du dein Baby jederzeit nach Bedarf stillen und sollte es einschlafen, wird es einige Zeit weiterschlafen. Ein Baby fühlt sich im Tragetuch sicher und geborgen, da es die Nähe der Mutter weiterhin spürt. Für viele Mütter ist das Tragetuch mit der wichtigste Teil der Babyausstattung geworden. (Übrigens: auch Väter können sich ein Baby umbinden). Vielleicht magst Du das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears lesen. Dr. Sears gibt in seinem Buch nicht nur wirklich praktikable Tipps, die die Nächte ruhiger werden lassen, er erklärt auch warum Babys und Kleinkinder so schlafen wie sie nun einmal tun. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi