Frage: schlafen und stillen

Liebe Biggi, ich bin ab und an im Forum und habe schon allein durchs lesen viele eigene Fragen und Unsicherheiten bzl. Stillen abbauen können. Hierfür schon mal ein herzliches Dankeschön. Nun bin ich selbst etwas verunsichert. Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und bis auf ein paar kleine Löffel Brei oder etwas Reiswaffel wird er noch ausschließlich gestillt - nach Bedarf Tag und Nacht. Sein Schlafverhalten hat sich seit seiner Geburt schon mehrfach geändert, Deinen Beiträgen und meiner Mutti zufolge (selber "Langzeitstillerin")ist das ja auch völlig normal. Was mich verunsichert ist, daß es immer schlimmer wird. Während er von Anfang an 5-7 Stunden in der Nacht schlief, ich ihn nachts also nur 1mal stillen mußte, und er ab der 8. Woche von ca. 21.30 bis ca. 7 Uhr in der Früh sogar duchschlief, ist es damit seit nun 4 Monaten vorbei. Was mir Sorge macht, ist dabei nicht, daß er nicht mehr durchschläft (auch wenn das schöner wäre), sondern daß es allmählich immer schlimmer wird. Von anfänglich 1-2 Stillen in der Nacht sind wir mittlerweile bei zeitweise stündlich (max. schläft er 2 Stunden am Stück) angelangt. Dabei zeigt er nicht wie in den ersten Lebenswochen zunächst Unruhe, so daß ich ihn schon anlegen könnte, bevor er richtig weint. Es kommt schlagartig ohne Vorwarnung lautes Schreien mit Aufbäumen des Körpers, dabei hat er die Augen in 90% der Fälle geschlossen, beruhigt sich an der Brust sehr schnell wieder und schläft gleich weiter. Organisch ist alles in Ordnung (waren erst letzte Woche bei der KiÄ). Er scheint im Gegensatz zu mir bei diesen nächtlichen Attacken nicht mal richtig wach zu werden, ich krieche aber so langsam auf dem Zahnfleisch, da ich obwohl ich nicht aufstehen muß nicht gleich wieder einschlafen kann(er liegt neben dem Ehebett auf einer Matratze auf dem Boden und ich bleibe im Laufe der Nacht irgendwann bei ihm liegen). Habe ich irgendwas falsch gemacht oder müßte ich jetzt irgendetwas anders machen? Liebe Grüße und Danke Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, wie schön, dass deine Mutter dich offensichtlich unterstützt und Du eine der wenigen Frauen unserer Generation bist, die eine stillerfahrene Mutter haben. Du hast nichts falsch gemacht. So wie Du das Schlafverhalten deines Kindes beschreibst, klingt es sehr danach, dass der kleine Mann sehr lebhaft und intensiv träumt und diese Träume sind wohl nicht immer „süß" sondern aufregend und auch mal beängstigend. Es gibt Kinder, die ein intensiveres „Nachtleben" haben als andere und diese Kinder brauchen dann auch eine intensivere Zuwendung in der Nacht, um eben die Ängste und Aufregungen, die ihre Träume mit sich bringen in der Geborgenheit, die die Mutter als sicherer Hafen bietet zu verarbeiten. Du wirst wenig tun können, um dein Kind vor solch aufregenden Nachtträumen zu bewahren. Selbst wenn der Alltag absolut gleichförmig und „langweilig" verläuft, so gibt es für unsere Kinder immer wieder neue und aufregende Erlebnisse und die bringen dann auch aufregende Träume. Der Trost ist, dass es nicht auf ewig so weitergehen wird. Ich kann dir keine Zeitangabe machen, wann es so weit sein wird, aber auch dein Sohn wird aus der Phase des intensiven Träumens jede Nacht herauswachsen. Versuche dir bis dahin das Leben so einfach wie möglich zu machen und leg dich, wenn Du es einrichten kannst auch am Tag mal hin. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nächstes Jahr fragt keiner danach, ob Du vor Weihnachten noch einen Großputz gemacht hast und vielleicht wirst Du dich in zehn Jahren mit deiner Familie an das Weihnachtsessen, bei dem es „nur" Spaghetti gab sogar mit leiser Wehmut erinnern, weil es gerade wegen diesem Essen doch ein ganz besonderes Weihnachten war: das erste mit eurem Kind. Gönne dir auch etwas für dich. Das muss nichts aufregendes sein. Es kann ein kurzer Spaziergang nur für dich im Regen sein, während dein Partner oder deine Mutter oder ein anderer lieber und vertrauter Mensch nach deinem Kind schaut. Es werden wieder einfachere Zeiten kommen. LLLiebe Grüße Biggi