Frage: Schlafen STillen

Hallo, meine Kleine ist nun 6 Wochen und da ich immer noch einen starken MSR und viel Milch habe, wollte ich mal fragen, wann sich denn das ganze einspielen wird oder was ich noch tun kann. Ihre Ratschläge bezüglich starker MSR befolge ich bereits. Jedoch kommt meine Kleine manchmal immer noch nicht mit dem ganzen zurecht. Bergaufstillen mag sich auch nicht so gern. Außerdem kommt mir vor, dass sie manchmal so hektisch trinkt - also entspannend ist das Stillen momentan nicht. Was kann ich machen bzw. wann kommt den das schöne Einschlafstillen wieder? Momentan trinkt sie, ist wach und total müde. Bis ich sie dann zum Schlafen bringe dauert meist oder geht nur mit Tragetuch und Fön :-) Ich habe noch 2 Kinder die diesbezüglich total zurückstecken müssen. Vielen Dank!

Antwort auf: Schlafen STillen
Liebe Andrea E., könnte es sein, dass Ihr Baby nicht nur Probleme mit dem Milchspendereflex hat? Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder die Flasche? Es könnte dann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht mehr effektiv an der Brust trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust oft hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zum Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Sie sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter