Frage: schlafen, schlafen, schlafen

hi biggi! es geht bei meiner frage mal wieder um das leidige thema schlafen!! meine tochter ist mittlerweile 10 monate und irgendwie funktioniert das schlafen noch immer nicht!! sie wacht wirklich alle 1-2h auf, da denke ich mir, das legt sich eh irgendwann, aber wann?? sie schläft bei uns, ich leg sie andauernd an, um einigermaßen schlafen zu können, doch in manchen nächten will sie dauernuckeln und ich kann aber nicht schlafen, wenn sie angelegt ist!! meistens schläft sie eh sofort nach kurzem trinken weiter, aber oft will sie durchgehend busen, was ich aber nicht schaffe!! dann nehm ich ihr den nippel weg, fängt sie an ganz hysterisch zu weinen, schnuller hasst sie inder nacht so sehr!!! da schreit sie noch mehr! ich versuche sie dann zu beruhigen, gelingt mir meistens eh nach ein paar minuten, aber bis dahin schreit sie sooooooo, als ob ich ihr was antun würde. im buch "schlafen und wachen" steht, kinder schlafen bei ihren eltern am besten, und auch früher durch. bei uns trifft das überhaupt nicht zu. oft hab ich das gefühl, meine tochter ist in der früh auch nicht ausgeschlafen!! was kann ich tun????? mir kommt vor als können meine kleine die einzelnen schlafphasen nicht verbinden, wie lang dauert denn so was??? mfg, maria

Biggi Welter
Liebe Maria, Es gibt vermutlich rund 1001 Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und dann die Nähe der Mutter bzw. Eltern sucht und es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind dazu gebracht werden, eine lange Nachtpause einzuhalten. Es gibt in erster Linie Ideen, wie diese anstrengenden Zeiten für alle Betroffenen einfacher gestaltet werden können. Eine Idee ist die, dass dein Baby zwar nicht direkt bei euch im Bett schläft, sondern entweder im an euer Bett angestellten Kinderbett oder auf eine Matratze direkt neben eurem Bett. Auf diese Weise muss niemand aufstehen und ins Kinderzimmer gehen, was deutlich anstrengender ist, als sich einfach umzudrehen, das Kind beruhigend zu streicheln oder zum Stillen zu sich zu nehmen und dann wieder weiterschlafen zu können. Gleichzeitig habt ihr aber etwas Distanz, die vielleicht in eurer Situation helfen kann. Es ist unrealistisch zu glauben, dass Du durch vollständiges Abstillen jetzt mehr Schlaf bekommst, denn dein Kind wird dann einen anderen Weg brauchen, um beruhigt, getröstet und wieder zurück in den Schlaf begleitet zu werden und das wird deutlich anstrengender als das Stillen. Weißt Du es ist einfach so, dass manche Babys nachts mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere. Es gibt Kinder, die bereits recht früh und beständig lange Schlafphasen haben und andere, die deutlich länger brauchen oder nach einer Phase mit langen Nachtpausen wieder deutlich häufiger aufwachen. Da spielen eine ungeheure Vielfalt von Faktoren eine Rolle und es gibt kein Patentrezept nach dem Motto „Abstillen oder Einschränken des Stillens wird zu längeren Schlafphasen führen". Ich wünsche euch möglichst bald ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi