Frage: Schlafen ohne stillen

cesi000
Hallo, mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich stille super gerne. Er schläft bei uns im Bett. Er schläft um 19 Uhr an meiner Brust ein. Wird wach um 23 um 2 und um 5 Uhr. Um 6 Uhr stehen wir auf. Mit ca 1 Jahr will ich abstillen. Mit 1-1,5 sollte er dann auch in seinem Bett und Zimmer schlafen... So viel zu meinem 'Plan" ich Frage mich jetzt schon, wie ich 1. Abstille d.h wie er dann ein und durchschlafen soll, wenn ich ihmm die Brust verweigere und 2. We ich ihn dann in sein Bett und Zimmer bekomme ohne "jedes Kind kann schlafen lernen"??? Ich würde dabei gerne auf folgemilch usw verzcihten, dann kann ich ich weiter stillen fawnd ich nicht so toll. Lg

Liebe cesi000, alles ist machbar, wenn wir als Mütter konsequent sind. Die grundsätzliche Frage dabei ist: Warum wollen wir, was wir wollen. Wie überzeugt sind wir davon. Du hast ein recht festes Konzept, und hast sicher deine Gründe. Was aber ist, wenn dein Kind mit 1 Jahr das Trinken in der Nacht noch braucht, und z.B. erst mit 15 Monaten so weit ist, dass er ohne auskommt? Wärst du bereit, deinen Plan dann aufzuweichen? Also in wie weit können die Bedürfnisse deines Babys in deiner Entscheidungsfindung mitwirken? Jedes Kind KANN definitiv schlafen, alleine schlafen, durchschlafen, aber eben erst, wenn es in seiner neurologischen Entwicklung an dem Punkt angelangt ist, wo es möglich ist. DANN macht es das auch ganz ohne unser Zutun. Wenn du die Nächte stillfrei bekommen möchtest, bevor dein Kleiner das von sich aus macht, ist die Einführung einer "stillfreien Zeit" denkbar, die auch ohne "Jedes Kind kann schlafen lernen" möglich ist - wenn dein Kind so weit ist in seiner Entwicklung. Wie die Methode funktioniert, habe ich im Beitrag vor deinem gerade beschrieben. OB sie funktioniert weiß man leider erst, wenn man es versucht. Ebenso wird es dann mit dem Umzug ins eigene Zimmer sein. Was passiert, wenn er wach wird? Du kannst das ja vorher nicht wissen, aber wenn du bereit bist, einige Nächte lang (und wenn er kränkelt, schlecht träumt etc.) so oft hin und her zu wandern, wie es nötig ist, damit er beruhigt wieder einschlafen kann, dann kannst du ihn jederzeit umquartieren. Lieben Gruß, Kristina