Frage: Schlafen ohne stillen und herumlaufen

Lotte152017
Guten morgen, Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Seit einigen Wochen habe ich tagsüber erfolgreich abgestilllt. Nun möchte ich dies auch nachts tun. Im Moment stille ich nur noch um 19:00 Uhr und morgens wenn sie aufwacht...so gegen 7:00 Uhr... Gelegentlich nimmt sie nachts die Flasche aber nicht immer, wenn sie richtig schreit, darf man es ihr nicht mal anbieten da schreit sie noch mehr, genau so ist es auch mit dem Schnuller... Bei meinem Mann schläft sie wunderbar und schnell ein, schläft dann auch mehrere Stunden. (2-5 Stunden am Stück) Wenn er in der Nachtschicht ist, haben wir Horrornächte! Sie schreit, lässt sich fast nicht beruhigen, ich muss Stunden lang mit ihr laufen und dann schläft sie vielleicht eine Stunde und das ganze beginnt von vorne... Was mache ich falsch? Ich bin nachts teilweise dann so am End, dass ich nur noch weinen möchte Vielen Dank im voraus Lieben Gruß Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, Dein Kind hat wahrscheinlich einfach Hunger. Der Wunsch von uns Großen, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. (Und sicher ja auch brauchen.) Also, ganz klar: Du hast nichts falsch gemacht, und es liegt auch nicht an dir, dass deine Kleine sich verhält, wie sie sich verhält! (wäre es anders, warum glaubst du gibt es soooo viele Ratgeber zum Thema??) Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Wie ist es denn, wenn Du Dein Kind in der Nacht einfach noch stillst, bekommst Du dann mehr Ruhe? Dein Kind riecht Dich, es weiß, dass es bei Dir an die Brust kann und deshalb kannst Du es einfach nicht so beruhigen wie der Papa. Kannst Du Deinem Baby noch etwas Zeit schenken? Wenn nicht, bleibt Die kein anderer Weg, als zu warten, bis Dein Baby auch ohne Brust einschlafen kann. LLLiebe Grüße Biggi