Frage: schlafen nicht ohne Mama!!!

Hallo Biggi! Mein Sohn (8monate) hat sich vor ein paar Tagen selber völlig abgestillt, was ich sehr bedaure. Ich wollte ihn eigentlich ein Jahr lang stillen. Er hatte einen schlimmen Pseudokrupp- Anfall und musste für 3 Tage ins KKH. Ich bin bei ihm geblieben. Er hatte bis da morgens und zum einschlafen an der Brust getrunken. Doch im KKH wollte er plötzlich garnicht mehr an die Brust. Er biss immer rein und drehte den Kopf weg. Nun bekommt er 1er Nahrung am Morgen und den Rest Brei. Da er ja nun nicht mehr zum einschlafen die Brust haben will, muss ich aber trotzdem neben ihm liegen, damit er ruhig und seelig einschläft. Hab ich ihn damit verwöhnt? Wie lange braucht er mich noch zum einschlafen? Alleine klappt es garnicht bei ihm. Im prinzip stört es mich überhaupt nicht, ich find es sogar schön. Aber das Umfeld ist der Meinung ich würde ihn verwöhnen. Meine Schwiegereltern haben sich sogar richtig drüber aufgeregt. Mein Mann und ich finden es aber keines Wegs schlimm. Er schmust sich in den Schlaf. Tagsüber lass ich ihn in unseren Bett schlafen, aber Nachts lege ich ihn,wenn er schon schläft, in sein Bett, was direkt neben mir steht. Wann sind Babys bzw. Kinder so weit, alleine zu schlafen? LG Katja mit Kevin

Biggi Welter
Liebe Katja, sag deinem Umfeld, dass es alleine deine Sache ist, was Du tust! Solange dein Mann und Du und dein Kind glücklich zusammen schlafen bzw. in unmittelbarer Nähe zusammen schlafen, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern und wenn dein Kind so weit ist, dass es alleine schlafen kann und will, dann wird es euch das deutlich zeigen. Ich habe gerade das neue Geo-Heft bekommen. Titelthema ist diesmal „Berührung - Tasten, Erfahren, Begreifen: Wie Körperkontakt den Menschen prägt". Dieser Artikel ist sehr interessant mit seinen Aussagen wie „Erste Berührungen sind das ABC künftiger Gefühle". Ich zitiere mal ein bisschen daraus: „Von Geburt an haben menschliche Primaten einen Greifreflex - nicht anders als die Vettern, deren Mütter ein Fell tragen. Er ist stark genug, das Körpergewicht eines Säuglings zu tragen, als hinge sein Leben davon ab. Trotzdem liegt er im Kinderwagen, auf doppelte Armeslänge von der Mutter entfernt, schläft im eigenen Bett oder sogar im eigenen Zimmer, bestenfalls getröstet von Kuscheltierzoo und Schmusedecke, statt sich an einen warmen, atmenden Körper zu schmiegen und weiche Haut ertasten zu dürfen. In der Meinung, es richtig zu machen, praktizieren moderne junge Eltern, was sie bei anderen Paaren abschauen. Sofort da zu sein, wenn ein Säugling schreibt, ihn zu halten, umherzutragen, ihm, wann immer er danach verlangt, durch Nähe zu versichern, dass er nicht verlassen ist, widerspricht dem, was viele Eltern möglich selber als Kinder lernen mussten: Rücksicht nehmen auf die Interessen anderer, allein zurechtkommen. Solche Ansprüche, besonders des westlichen Lebensstils, kontrastieren mit dem Bild, das Anthropologen wie Meredith Small vom Menschen entwerfen. „Abhängig" sagt sie, sei er von Natur aus. Ausgerichtet auf engen Bindungen, auf das Gefühl der Zugehörigkeit. Und für Säuglinge gelte dies erst recht." Vielleicht lässt Du deine Schwiegereltern (und andere deiner Mitmenschen) mal diesen Artikel lesen. LLLiebe Grüße Biggi