Frage: Schlafen in Bauchlage

Hallo, ich weiß, dass ihr hier hauptsächlich alles rund ums Stillen beantwortet. Trotzdem frag ich einfach mal: Seit ein paar Tagen dreht sich meine Kleine (fast 8 Monate) immer wieder zum Schlafen auf den Bauch. Wie gefährlich ist das? Soll ich sie immer wieder zurückdrehen? Wie sicher ist die Seitenlage im Hinblick auf SIDS?

Biggi Welter
Liebe Sternchen611, das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. Wenn dein Kind sich ja schon alleine zurück drehen kann, ist die Bauchlage meines Wissens in Ordnung! LLLiebe Grüße Biggi