Frage: Schlafen beim stillen

Hallo, mein Sohn, knapp 4 Monate alt, hatte immer tagsüber einen Rythmus von ca. 3 Stunden. Seit gut einer Woche schläft er immer häufig beim Stillen ein. Ich versuche ihn dann mit netten Methoden wachzuhalten, allerdings mit mäßigem Erfolg. Dadurch haben sich die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten natürlich drastisch verkürzt. Ist das normal? Was kann man da ggf. tun bzw. gibt sich das irgendwann wieder ? Vielen Dank!

LIebe nati268, die Frage ist, wie es deinem Sohn ansonsten geht. Ist er aufgeweckt und munter, wenn er wach ist, und interessiert an dem, was um ihn herum geschieht? Gedeiht er gut, nimmt es so zu, wie es seinem Alter entspricht? Wenn dies alles "normal" ist, dann braucht dich sein Still-/Schlafverhalten nicht zu verunsichern. Es kann gut sein, dass er an deiner Brust die Ruhe findet, abzuschalten von dem aufregenden Alltag eines 4 monatigen Kindes. Und dadurch, dass er dann häufiger trinkt, holt er sich ja trotzdem die Milchmenge, die er benötigt. Am besten lässt du es einfach sein, wie es ist. Vertraust darauf, dass er weiß, was er braucht und schenkst ihm auch die Freiheit, das so zu machen, wie er mag. Keine Bange, dadurch verziehst du ihn in keinster Weise. Du löst dich nur aus der Vorstellung, Stillmahlzeiten müssten zu bestimmten Zeiten und mit bestimmten Abständen erfolgen... Lieben Gruß, Kristina