Frage: Schlafen auf Arm

JasminsMama
Hallo, jetzt hätte ich noch eine Frage. Eigentlich hatte ich für mich schon eine Antwort und sie hat mich sehr beruhigt und in meinem bisherigen Tun gestärkt. Auch die Unsicherheit war weg. Es geht ums Thema Schlafen. Kurze Vorgeschichte: Jasmin schrie Anfangs Nachts bis 5 Stunden. Wir gingen zur Cranio Sacral und anschließend zur Babymassage. Jetzt mit 6 Monaten schläft sie recht gut ein und ist ein sehr zufriedenes Kind. Das Einzige, sie ist eben seither sehr anhänglich und svhläft ausschließlich in meinem Arm und nuckelt auch noch ab und an zur Beruhigung auf der Brust. Aja....sie kam 3 Wochen zu früh und es war eine Blitzgeburt. Ne Zeit lang war ich unsicher, ob es richtig sei, dass sie so bei mir schläft, weil ich mir einiges anhören konnte. Wir haben alles probiert, aber sie wird ganz hysterisch und schrein lassen ist für uns kein Thema. Hier hab ich endlich gelesen, dass es natürlich ist und das man sich keinen Kopf machen soll. Ist das Kind reif genug, dann wird es sich legen. Diese Antworten haben mich dann beruhigt. So, aber jetzt hab ich von einem anderen Experten hier etwas anderes gelesen und fühl mich wieder schlecht. Das Kind hat nie andere Möglichkeiten kennengelernt einzuschlafen und deshalb kann es das auch nicht anders. Man soll es ihm anders angewöhnen. Meine Maus ist 6 Monate, schrein lassen NEIN, aber es klingt, als sei ich selber "schuld" und nur ich kann es ändern. Bitte was soll ich glauben? Bin grad wieder am verzweifeln. Schönen Abend, Danke und liebe Grüße

Liebe JasminsMama, du hast ja schon viel schöne Bestätigung bekommen. Und ich freue mich, dass du wieder Vertrauen in dein Muttergefühl gefunden hast ;-) Fakt ist: Babys lernen auch Laufen, ohne dass du sie dazu nötigst. Früher benutzte man "Lauflern"-Geräte, die nur eines mit sich brachten: Hüftschäden. Heute weiß man: Lass das Baby krabbeln so lange es krabbeln will. Irgendwann wird es ganz von allein damit beginnen, sich aufzurichten und dann auch irgendwann Schitte tun. Es wird - wenn es neurologisch gesund ist - nicht sein Leben lang auf allen Vieren weiter krabbeln. Ähnlich ist es mit jeder anderen Entwicklung auch: Wenn es soweit ist, wird es sich lösen. Und solange deine Maus deine Nähe einfordert, so lange braucht sie sie auch. Und wenn sie dann bekommen kann, was sie braucht, wird sie sich optimal entwickeln können, in IHREM eigenen Tempo. Aber nur das sollte zählen, denn sie ist, wer sie ist und nicht "Nachbars Kind". Lieben Gruß, Kristina