Frage: Schlafen am Tag

Hallo Kristina/Biggi, meine Tochter (4 Monate alt) ist ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Einziges Problem ist, dass ihr Bruder sie tagsüber kaum schlafen lässt. So fahren wir nach dem Mittagessen mit dem Kinderwagen raus, denn da schläft sie meist sofort und gut und schläft dann zuhause im Hausflur ein paar Std. weiter. Da schläft sie halt auch mal vier/fünf Std.. Nun meine Frage: Ihr normaler Stillrhythmus ist momentan so ungefähr 3,5 bis 4 Std.. Soll ich sie, wenn sie länger schläft wecken oder soll ich sie einfach weiter schlafen lassen (auch sechs Std. lang?). Danke und noch ein gutes neues Jahr! Benedicta

Liebe Benedicta, du kannst sie schlafen lassen, wenn du magst, hast aber dann vielleicht ein Baby, das Nachts aktiv sein möchte; denn im Regelfall hat ein Säugling nur eine so lange Schlafphase in 24 Stunden. Wenn alles gut läuft und die Kleine in der Nacht häufiger trinkt, so dass sie genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst du es einfach so lassen. Ansonsten spricht auch nichts dagegen, sie zu wecken und nur eine bestimmte Zeit lang schlafen zu lassen. herzlichen Gruß, Kristina