Frage: schläft nur an der Brust, Problem Familienbett

Liebe Biggi, meine Tochter Emma schläft nur bei mir an der Brust ein. Das finde ich eigentlich auch in Ordnung. Da ich ziemlich bequem bin, habe ich sie immer zu uns ins Bett genommen. Da kann ich weiterschlafen, wenn sie mal wieder nuckeln will oder auch Durst hat. Das ist ja auch in Ordnung, wir mögen es gerne so. Das Problem ist nun, dass sie jetzt 9 Monate alt wird und anfängt zu sich zu drehen und zu robben. Sie schläft bei uns in der Mitte, doch wenn mein Mann morgens aufsteht, leg ich sie auf die andere Seite. Da ich einen ziemlich festen Schlaf habe, habe ich vorgestern noch nicht einmal bemerkt, dass sie über mich rüber gerobbt ist. Beinahe wäre sie aus dem Bett gefallen. Gestern ahbe ich versucht sie in ihrem Bett schlafen zu lassen. Doch es war eine Katastrophe. Sie wollte alle paar Minuten an die Brust. Ich denke, ihr fehlt einfach nur meine Nähe. Aber was soll ich nun machen? Danke Paula Habe gestern versucht, sie in ih

Biggi Welter
Liebe Paula, da habe ich Tipps für dich, denn viele Familienbettanhänger haben oder hatten die gleichen Sorgen. Als Absicherung kannst Du entweder das Kinderbett an eine Seite stellen (mit der Matratze auf der gleichen Höhe wie euer Bett und dem Gitter auf der dem Elternbett zugewandten Seite abmontiert) oder aber Du stellst das Bett mit einer Breitseite gegen die Wand und legst auf der anderen Seite eine (Kinderbett)Matratze zum Abpolstern bei einem eventuellen Herausfallen auf den Boden. Es gibt auch Bettgitter, die sich problemlos an der Seite des Bettes befestigen lassen. Viele Eltern entscheiden sich auch für eine etwas „radikalere" Lösung und bauen das Bettgestell einfach ab, legen die Matratzen auf den Lattenrost auf den Boden und dann ist das Herausfallen auch kein Problem mehr. Auf diese Weise musst Du dein Kind nicht schnell und mit viel Tränen aus dem gemeinsamen Bett verbannen, ehe es so weit ist, dass es von selbst auszieht oder Du den Abschied allmählich gestalten kannst. Ich hoffe, es klappt und Du kannst wieder ruhig schlafen. LLLiebe Grüße Biggi