Frage: Schläft nur an der Brust ein...

Hallo! Unsere Tochter wird 6 Monate. Sie schläft tagsüber zuhause nur an der Brust ein und genießt die Kuscheleinheit. Ohne Brust schreit sie!!! Im Auto schläft sie ohne Probleme ein. Ab Mitte August gehe ich allerdings wieder vormittags arbeiten, so dass ich mich nicht mit ihr hinlegen kann. Mein Mann bleibt dann mit unserer Tochter alleine. Meine Frage: Wie sollen wir am Besten vorgehen? Wir wollen ja nicht, dass sie von der Umstellung überrumpelt wird. Grüße, Melanie und Emma (*29.12.07)

Liebe Melanie, mach dir keine Sorgen, deine Tochter und dein Mann werden einen eigenen Weg finden, vielleicht schläft sie im Kinderwagen beim Spazieren gehen ein, vielleicht legen sich die beiden zusammen zum Schlafen in euer Bett, oder sie wird warten, bis du zurück bist, sich auf dich stürzen, trinken und dabei selig einschlafen. Groß "vorbereiten" musst du nicht, es bringt auch wenig: Der Wechsel kommt so oder so, und die Kleinen haben ganz sensible Antennen dafür, wann es "ernst" ist und wann nur "geprobt" wird (und die Proben missglücken darum oft). Wahrscheinlich werden die ersten paar Tage etwas unruhig sein zuhause, aber keine Bange: Ganz schnell wird sich eine neue Routine entwickeln und bald schon wird alles wieder "rund" laufen. Herzlichen Gruß! Kristina