Frage: Schilddrüsenhormon und Langzeitstillen

Hallo, erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle (vorläufige) Antwort zu meiner Frage, ob Langzeitstillen den Darm schädigt/"auslatscht". Viellecht darf ich auf diesem Weg gleich noch eine Frage nachjagen. Ich muss wegen einer Schilddrüsenunterfunktion Schilddrüsemhormone (L-Thyroxin Henning) einnehmen. Schadet das meinem langzeitgestillten Sohn auf Dauer? Vielen Dank für die tolle Beratung hier.

Liebe uschi23, ine Schilddrüsenunterfunktion (gleich aus welchem Grund) bedeutet, dass dein Körper nicht genügend Schilddrüsenhormon bildet und Du deshalb von außen diesen Mangel durch die Gabe von Schilddrüsenhormon ausgleichen musst. Es wird also der "Normalzustand" durch die Gabe der Schilddrüsenhormone hergestellt. Ich zitiere dir hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Schilddrüsenhormon Erfahrungen. L-Thyroxin (z.B. Euthyrox) wird als Schilddrüsenhormon zur Substitution eingesetzt (mindestens 1 µg/kg/Tag bei Erwachsenen) und ist daher nicht problematisch. Der normale Thyroxingehalt der Muttermilch liegt im Bereich von 1 µg/l. Ein Säugling nimmt in 24 Stunden etwa 0,15 µg/kg auf, das entspricht etwa 1 % der in diesem Alter erforderlichen Substitutionsdosis (10 µg/kg/Tag). Diese Menge beeinflusst die Schilddrüsenfunktion eines gesunden Kindes nicht. Sie hat im Falle einer kongenitalen Hypo- oder Athyreose aber auch keine therapeutische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Hormonen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse stellt physiologische Verhältnisse her und ist auch in der Stillzeit, falls erforderlich, weiterzuführen. Schilddrüsenhormone sollen nicht zusammen mit Thyreostatika gegeben werden, da hierdurch höhere Thyreostatikadosen erforderlich werden." Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina