Frage: schadet zu oft anlegen?

Hallo Biggi! Mein Kleiner (7 Wochen) will in letzter Zeit (ca. 1 Woche) sehr oft an meine Brust! Ich habe den Eindruck, er will aber damit nur eine schlechte Laune, Müdigkeit o. Ä. "abreagieren". Er trinkt dann auch nicht sehr lange und nuckelt dann nur noch, meist bis er schläft, wenn ich ihn nämlich vorher abdocke, fängt er wieder an zu schreien. Bisher habe ich mir das gefallen lassen, weil er auch gar nicht anders zu bändigen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass es zur Gewichtsreduzierung führen kann, wenn man zu oft anlegt, weil er dann keinen Hunger mehr fühlt und nicht genug trinkt. Stimmt das? Ich weiß gar nicht, was ich machen soll mit ihm, wenn ich ihm nicht die Brust zum Trost geben soll! Danke im voraus! LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, nein es schadet keinesfalls und dein Baby ist höchstwahrscheinlich gerade in einem Wachstumsschub und will deshalb schier ununterbrochen gestillt werden. Doch selbst ohne Wachstumsschub ist es für ein so kleines Baby absolut normal im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt zu werden. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen und auch zur Beruhigung stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller) erfunden. Stillen ist viel viel mehr als eine Methode ein Kind zu füttern und es ist erwiesen, dass es sich auszahlt auf die Bedürfnisse der kleinen Menschlein einzugehen. LLLiebe Grüße Biggi