Frage: Saure Milch aus der Brust??

ZonjaSchmidt
Hallo, seit einiger Zeit riecht meine rechte Brust immer total sauer. Direkt nach dem Milchaustritt. Die Einlagen sind also frisch. Mein Baby verweigert die rechte Seite auch. Es nimmt einen Schluck und fängt sofort an zu weinen. An der anderen Seite trinkt er problemlos. Er ist jetzt 3 Monate alt. Kann es tatsächlich sein, dass die Milch sauer wird? Ich ernähre mich sehr gesund und mache nichts anders als sonst. Was kann ich tun, damit die Milch wieder normal wird? Kann es etwas krankhaftes sein?

Biggi Welter
Liebe ZonjaSchmidt, dadurch, dass Dein Baby die Brust verweigert, wird die Milch salzig schmecken und Dein Baby lehnt sie verständlicherweise ab. Sauer ist sie sicherlich nicht. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Lass vorsichtshalber einmal einen Arzt oder die Hebamme auf die Brust schauen, um eine Entzündung auszuschließen. LLLiebe Grüße Biggi