Frage: Saugverwirrung?

Darklilith75
Hallo, am 23.07. ist meine Tochter zur Welt gekommen und ich hatte mir fest vorgenommen zu stillen. Leider hat sich in der Klinik herausgestellt, dass ich kaum Milch für die Kleine habe. Dort hat man mir dann angeraten zu Pumpen und habe auch eine elekt. Pumpe bekommen, die ich dann auch mit nach Hause genommen habe. Da am Anfang nicht mehr als 3ml zustande kam wurde mir angeraten bei zu füttern. Das habe ich dann auch gemacht. Zu Hause kam dann meine Hebamme und rat mir dann, zuerst die Kleine anlegen, dann abpumpen, dass abgepumpte geben und danach gleich die HA-Milch zu füttern. Mittlerweile bekomme ich beim abpumpen 30ml zusammen, Brust direkt kann man ja nicht genau sagen. Leider geht sie seit heute Mittag nicht an meine Brust. Sie dockt zwar richtig an, nimmt aber zwei Züge und nimmt ihre Hand um sie wieder aus dem Mund zu drücken. Sind das schon Anzeichen für eine Saugverwirrung? Aber was soll ich machen? Ich kann ihr ja nicht alleine die Brust geben? Kann somit nicht die Nuckelflaschen weglassen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin echt schon kurz davor aufzugeben und ihr nur noch Flasche zu geben, obwohl ich das gar nicht wollte. :-( Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Lg

Liebe Darklilith75, oh je, das hat ja wirklich nicht gut angefangen. Hast du den "initialen Milcheinschuss" bemerkt, der etwa 3-5 Tage nach der Geburt eintritt? Dabei schwellen die Brüste ziemlich an, die Milch "schießt ein" und es kann zu unangenehmen Spannungen kommen... Deine Maus zeigt tatsächlich Zeichen einer Saugverwirrung, die vor allem daher kommen, dass die Milch aus der Flasche sofort, gleichmäßig und vergleichsweise viel fließt als aus der Brust. Ob es sich lohnt, sie nur an die Brust zu bringen, hängt in erster Linie davon ab, was mit deiner Brust ist. KANN sie Milch bilden, nur du bekommst sie beim Pumpen nicht heraus (wäre nicht der erste Fall), dann lohnt es sich, die Flaschen zu lassen und eventuell nötige zusätzliche Milch per Brusternährungsset zu füttern, so dass sie wirklich an nichts anderem saugt als an deiner Brust. Das hilft ihr, die richtige Saugtechnik zu beherrschen, und die Geduld zu bewahren für den natürlichen Verlauf einer Stillmahlzeit, bei dem zunächst wenig, dann mehr, dann viel, dann wieder weniger, dann wieder mehr...usw. Milch fließt. Frag doch mal deine Hebamme, ob sie sich damit auskennt, sonst solltest du nach einer Stillberaterin in deiner Nähe suchen. LIeben Gruß, Kristina