Frage: Saugverwirrung

Hallo Biggi, nachdem samstag eine Stillberaterin bei uns war und beim anlegen zugeschaut hat, hat sich rausgestellt das mein Kleiner an Saugverwirrung leidet. Jetzt hat sie mir empfohlen zum Osteopathen zu gehen und Saugtraining zu machen. Allerdings funtkioniert das nicht so richtig, gibt es noch andere Methoden, damit er wieder lernt an meiner Brust zu saugen, und nicht mehr am Stillhütchen? Wenn ich ihn ansprechen und ihm versuche zu lernen und vormache, das er den Mund weit aufmachen soll, lacht er mich an. Wenn ich ohne Hütchen versuche zu stillen, klappt das auch so 5 min bis 8 min ohne Problem, dann läßt er los, dreht sich weg, sucht wieder versucht anzudocken, klappt kurz und dann geht das ganze wieder von vorne los. Wechsel ich die Seite das gleiche Spiel. Gibt es noch irgendwelche Tipps um ihn die Umstellung zu erleichtern? Der Osteopath hat leichte Blockaden festgestellt und versucht sie zu lösen. HAt damit schon jemand Erfahrung? Vielen Dank Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi Welter