Frage: Saugverwirrung

Hallo liebe Biggi, ich würde gerne etwas Muttermilch abpumpen, um unabhängiger zu werden. (Mein Mann würde sie dann etwa 1x pro woche oder seltener mit der Flasche füttern.) Seit der 3./4. Woche hat sie auch einen Schnuller, den sie bekommt, wenn ich sie gerade nicht stillen kann und dazu muß man sie überreden. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Kann es in diesem Alter noch zu einer Saugverwirrung kommen? Vielen Dank, Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, eine Saugverwirrung lässt sich nie absolut ausschließen und kann selbst nach Monaten noch auftreten, doch mit zunehmendem Alter wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer. Wenn eure Tochter aber keine künstlichen Sauger mag, dann ist das nicht wirklich ein Problem, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Selbst Neugeborene können bereits aus einem Becher trinken. Mit der richtigen Technik ist die Becherfütterung nicht aufwändiger als eine Flasche und ihr umgeht das Problem mit der Saugverwirrung. Am besten lässt Du dir es einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi