Frage: saugverwirrung

Liebe Frau Welter! Ich möchte mein Kind (4 wochen alt) sehr gerne stillen, aber bisher ging einiges schief. Im Krankenhaus klappte es nicht, da der Kleine so sehr schrie, dass selbst die Schwestern ihn nur mit Mühe anlegen konnten. (Ich hatte einen Notkaiserschnitt und war sehr hilflos). Der viele Besuch und der Stress taten den Rest, so begann ich abzupumpen. Daheim klappte es dann doch!!! Ich war so glücklich und stillte ca. 1,5 Wochen. Dann kam der verhängnisvolle Tag an dem ich bei der Kinderärztin war und sie meinte, er hätte nicht genügend zugenommen. Die Hebamme meinte es läge vielleicht nur an der Waage und ich hätte genügend Milch, aber leider lies ich mich verunsichern und fütterte 1-2 Mahlzeiten Pre-Milch zu. Da der Kleine schön zunahm, war die Kinderärztin zufrieden. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Kleiner eine Saugverwirrung hat, er trinkt kurz und jammert dann unzufrieden... er weiß ja schon, dass er irgendwann mit abgepumpter Muttermilch oder Pre-Milch abgefüllt wird, damit er ja schön zunimmt. Aber ich möchte wieder voll stillen. Die Fläschchengeberei geht mir auf die Nerven. Heute früh saugte er wieder so schön! Kann ich das noch hinbekommen, oder ist das jetzt zu spät? Und wie stelle ich es am besten an wenn er schreit? So ein kleines Kind kann man ja nicht erziehen. Kann ich ihm die Brust "aufzwingen"? Vielen Dank. Betti mit Kian

Biggi Welter
Liebe Betti, das klingt leider wirklich nach einem sehr schlechten Start, aber das heißt nicht, dass Sie die Hoffnung auf eine harmonische Stillbeziehung aufgeben müssen. Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Sie brauchen jetzt direkte, persönliche und individuelle Unterstützung, wie ich sie über das Medium Internet nicht leisten kann. Ganz wichtig ist, dass sich eine Kollegin anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und Ihnen gezielte Tipps zur Steigerung der Milchmenge (eventuell mit Hilfe einer Milchpumpe) gibt und Ihnen zeigt und erklärt, wie Sie Ihr Kind ohne Flasche füttern können, solange eine Zufütterung notwendig ist. Ich bin überzeugt, mit guter Unterstützung können auch Sie zu einer harmonischen Stillerfahrung kommen. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Kollegin in Ihrer Nähe direkt anzusprechen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter