Frage: Saugverwirrung???

Hallo Biggi, meine Zwillinge sind jetzt 5 Wochen alt und ich stille sie beide voll. Seit ein paar Tagen haben Zoé und ich folgendes Problem beim Stillen: Während des Stillens drückt sie plötzlich mit beiden Fäustchen gegen die Brust, macht die Beine ganz steif, drückt den kopf nach hinten weg, behält dabei aber die Brustwarze im Mund, zieht sie ganz lang bis sie "rausflutscht". Dann ist sie supergenervt, will sofort wieder angelegt werden (huete abend brüllte sie ganz verzweifelt...), bis das Spiel einige Minuten später von neuem losgeht. Liegt das daran, daß sie einen Schnuller nimmt (allerdings schon länger als unser Problemchen besteht) und so verwirrt ist? Ich denke, daß ich genug Milch habe, denn ich kann auch anch dem Stillen etwas ausstreichen. Leider gibt es im Bereich Uelzen keine Stillberaterin, aber vielleicht kannst Du ja mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir einen Rat geben?? Dank im Voraus! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, eine Saugverwirrung äußert sich in der Regel anders, doch ausgeschlossen ist es nicht. Lass doch einfach einmal probehalber den Schnuller für einige Zeit weg und beobachte, ob sich das Stillverhalten bessert. Außerdem kannst Du versuchen deine Tochter von dem „Zerren" abzuhalten, indem Du sie bündelst. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probier es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi